Die Plattform TikTok ist heutzutage eine beliebte Plattform für bezahlte Werbeanzeigen. Doch worauf
kommt es an, dass die Ads gut performen? Aus unserer Sicht gilt: je weniger die TikTok Ads nach „Ads“ aussehen – umso besser.
TikTok Ads? TikToks!
Ein gutes TikTok Video ist so aufgebaut, dass es den User ab der ersten Sekunde an das Video fesselt. Die Botschaft des Videos wird auf leichte und natürliche Weise präsentiert. Kein Teleshopping, keine 0-8-15 Werbesendung, sondern beliebte Formate wie Daily-Vlogs, POVs (Point-of-View Sichtweisen) oder das Aufgreifen von aktuellen Trends. Und genauso sollten auch TikTok Ads aufbereitet werden – wie ein klassisches TikTok Video.
Zielgruppe & Tracking
Wie auf anderen Social Media Plattformen kann bei TikTok auch die Zielgruppe getargeted werden – vergleichsweise billiger als bei Meta. Das bedeutet, dass wir mit dem selben Werbebudget mehr Personen erreichen können. Außerdem gibt es auch einen TikTok Pixel, welcher auf der eigenen Website implementiert werden kann, sodass ein Tracking möglich ist.
Möglichkeiten der Platzierung
Die Möglichkeiten der TikTok Ads haben wir bereits in einem anderen Blogartikel aufgezeigt. Hier geht’s zum Artikel.
Häufige Fehler bei TikTok Ads
Leider werden wir immer häufiger mit suboptimalen TikTok Ads konfrontiert. Neben den Basics, wie beispielsweise dem passenden Format, müssen TikTok Ads laufend aktualisiert und ausgetauscht werden. Die Plattform ist schnelllebig und so sollten auch die Ads sein – ein Ad kann nicht für mehrere Monate genutzt werden. TikTok lebt von aktuellem und frischem Content – und genauso sollten auch die Ads gestaltet sein. Außerdem sehen wir auch öfter, dass Meta-Ad-Inhalte für TikTok Ads übernommen werden. Davon raten wir ab! Nicht nur die Formate unterscheiden sich, auch die Zielgruppe und die Community ist eine andere.
Wir unterstützen Unternehmen nicht nur bei der Contentproduktion der TikTok Ads – auch die richtige Erstellung und Einrichtung des TikTok Werbekontos übernehmen wir. Unsere Zusammenarbeit startet mit einem Kick-Off Workshop, in bei dem wir die Ziele und Wünsche unserer Kunden für individuelle die TikTok Ads definieren. Wir freuen uns über auf deine Kontaktaufnahme!