TikTok Anzeigen, oder auch kurz TikTok Ads, sind Inhalte, die der Zielgruppe präsentiert werden. Sie liegen meistens in Form von kurzen Videos auf der Videoplattform auf.
Bereits seit Anfang 2019 machen weltweit Social Media Agenturen über TikTok vermarktete Werbung – bis jetzt allerdings noch im geringeren Umfang im Vergleich zu anderen Social Media Plattformen. Die Anzeigenstruktur setzt sich dabei aus 3 Teilbereichen zusammen: Campaigns (mehrere Anzeigen), Ad Groups (personalisierte Anzeigegruppen) und Ads (zielgruppenspezifische Anzeigen).
Was man unbedingt vor der Schaltung einer TikTok Ad machen sollte
Festlegen eines Ziels
Grundsätzlich möchte man wissen, wie man eine hohe Reichweite erreicht und Traffic für die TikTok Page generiert. Ob das Video auch von Anfang bis Ende angeschaut wurde, und ob durch die geschaltete Ad auch wirklich Produkte gekauft werden.
Budgetplanung
Hier gibt es unterschiedliche Budget-Planungsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist das Tagesbudget, bei welchem ein bestimmtes Limit für einen Tag festgelegt wird. Die andere Option für die Planung des Budgets ist das Gesamtbudget. Dabei legt man einen fixen Betrag fest, der für einen bestimmten Zeitraum genutzt werden soll.
Festlegen meiner Zielgruppen
Man sollte den Content immer so gut wie möglich an die geplanten Zielgruppen anpassen, um eine hohe Reichweite zu generieren. Unentbehrlich sind hier demographische Faktoren wie zum Beispiel Herkunft und Standort der User, Geschlecht und genutzte Gerätetypen; aber auch Bildung, Interessen und Vorlieben (Speisen, Getränke, Elektronik Präferenzen, usw…) spielen eine große Rolle bei der Definition der Zielgruppe für TikTok Ads.
Verschiedene Varianten von TikTok Ads
Top View
Stehen mit Bild, Ton und Text an der Spitze von TikTok Ads, dabei handelt es sich um ein Video mit bis zu 60 Sekunden. Das Video wird direkt beim Öffnen der App gezeigt.
#Challenge
Animieren UserInnen dazu, bei (d)einer Challenge mitzumachen.
Brand Takeover
Ähnlich dem Top View Format, jedoch variiert hier die Länge der Anzeige. Das Video wird auch direkt beim Öffnen der App angezeigt, jedoch beträgt die Zeitspanne nur 3-5 Sekunden.
In-Feed Ads
Sind Anzeigen im „Native-Advertising“ Format. Die Werbung ist also nicht immer sofort als Werbung zu erkennen und tarnt sich als „Für-Dich“ Content.
Brand Effects
Individuell angefertigte und personalisierte Sticker, Filter und Effekte, die von Usern benutzt werden können.
Sponsoring und Creator Marketing
Ein Creator dient als das Gesicht der Anzeige oder Kampagne.
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