Dass die Kurzvideo-Social Media Plattform TikTok eine der beliebtesten Applikationen der heutigen Zeit ist, ist keineswegs ein Geheimnis. Die Plattform hat in den letzten Jahren einen enormen Anstieg der Nutzerzahl verzeichnet, was ihren Erfolg belegt. 

Erfolg lässt sich aber nicht nur über die Nutzerzahl messen, sondern auch über einige andere TikTok Kennzahlen, über die wir nun einen kurzen Überblick geben.

Follower

Der wohl wichtigste Indikator ist die Followeranzahl. Follower sind Personen, die deinem Profil folgen, um deine Inhalte zu sehen. Sie schauen sich deinen Content gewöhnlich regelmäßig an. Eine große Anzahl von Followern heißt, dass deine Beiträge auf TikTok eine starke Präsenz haben und bedeutet, dass deine Videos eine größere Reichweite erzielen.

Views

Erfolg kann auf TikTok auch in Form von Views gemessen werden. Die Anzahl der Aufrufe deines Videos gibt Auskunft darüber, wie oft der bestimmte Content gesehen wurde. Ein Video hat eine höhere Chance, viral zu werden, wenn es viele Views bekommt.

Ein Video gilt dann als viral, wenn es im Verhältnis zu deiner Followeranzahl viele Views hat. Dies kann aber auch bedeuten, dass dein Content in dem Fall vom TikTok Algorithmus bevorzugt wurde. Wenn die Views eines Videos jedoch niedrig sind, obwohl die Anzahl der Follower hoch ist, bedeutet dies im Kontrast dazu, dass das Video nicht ausreichend relevant ist.

Engagement

Eine weitere wichtige Kennzahl, die den Erfolg auf TikTok gut beschreibt, ist das Engagement. Das Engagement umfasst grob die Interaktionen, die ein Video erhält. Das sind zum Beispiel Likes, Kommentare und Shares. Ein hohes Engagement zeigt, dass der Content qualitativ hochwertig ist oder eine starke Community dahinter steht.

Engagement findet aber auch plattformübergreifend statt. Es kann sein, dass der Content über andere Plattformen geteilt wird. Deshalb sollte man natürlich auch die Interaktionen außerhalb von TikTok berücksichtigen.

Hashtag Aufrufe 

Hashtags spielen auf TikTok eine große Rolle, weil sie dazu beitragen, dass die Sichtbarkeit eines Posts erhöht wird. Die Anzahl der Aufrufe des Hashtags geben an, wie oft der Hashtag innerhalb der Plattform gesucht und angesehen wurde. Die Verwendung eines häufig genutzten Hashtags trägt in der Regel dazu bei, das Engagement des Videos zu steigern.

Es ist fundamental, passende Hashtags zu nutzen um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Click-Through-Rate

Dieser Indikator zeigt die Anzahl der Klicks auf einen Link, der innerhalb eines Videos platziert wurde. Diese Funktion ist wichtig, um das Engagement auf weiterführende Seiten zu bringen und darf als TikTok Kennzahl nicht vernachlässigt werden.

Zeit verbracht

Bezeichnet die Zeit, die ein Nutzer durchschnittlich auf deinem Profil verbringt. Je mehr Zeit auf deiner Seite verbracht wurde, desto höher stehen die Chancen, dass User folgen und sich den Content regelmäßig ansehen. 

Abschließend und zusammenfassend kann man sagen, dass es als Content Creator besonders wichtig ist, diese Kennzahlen im Auge zu behalten, da sie wichtige Indikatoren für den Erfolg auf TikTok darstellen. Wir helfen euch dabei, den wichtigsten Überblick über diese Zahlen zu bekommen.

Du möchtest mehr über Gen Z Recruiting und Employer Branding auf TikTok wissen? Dann klicke hier

Weitere Beiträge

Social Media

TikTok Kennzahlen

Wie wahrscheinlich schon jeder aktive Social Media Nutzer bemerkt hat, sind Captions auf diversen sozialen Plattformen zu einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. In diesem Beitrag gibt’s mehr Infos dazu.

Weiterlesen »