Selfie Factory – Social Media best practice aus Europa

Die Selfie Factory in London ist ein Social Media best practice Beispiel für ein Social Media inspired Business-Modell. Wir waren in London und trafen uns zum Interview mit dem Founder der Selfie Factory Will Bower. 

Was ist die Selfie Factory?

Die Selfie Factory ist ein kunterbunter Ort um Fotos und Content für Social Media Beiträge zu produzieren. Es gibt diverse Kulissen: ein Bälle-Bad, ein Fake-Badezimmer, eine U-Bahn, und vieles mehr. Hauptsache bunt, crazy und vor allem: instagramable!

Der Durchbruch in Corona-Zeiten dank Social Media

Corona & Selfie Factory?
Auch die Selfie Factory in London musste während des Lockdowns ihre Türen schließen. In dieser Zeit entdeckt das Unternehmen die Plattform TikTok für sich. Innerhalb kürzester Zeit konnte die Selfie Factory über TikTok eine enorme Reichweite erzielen und eine Followerschaft von aktuell 140.000 Fans aufbauen. 

Dabei ist es Will Bower rasch aufgefallen, dass es auch im Bereich TikTok großes Potential gibt und überlegte, wie er die Selfie Factory und TikTok kombinieren könnte. Will erzählte uns, dass sie einmal in der Selfie Factory einen „trendigen Sound“ von TikTok abspielten und fast alle BesucherInnen begannen, den bekannten TikTok Tanz zu tanzen. Dies bestärkte Will in der Idee, einen Ort für die content produktion für unterhaltsame Kurzvideos zu schaffen: 

Welcome to Tikky Town

Das „Funhouse“ ist der perfekte Ort, um coole TikTok Videos zu produzieren. Besucher können in bunten Kulissen TikTok Trends nachgehen. Der perfekte Spot für ein virales TikTok Video! Nicht nur für Besucher ist Tikky Town ein interessanter Ort um Content zu produzieren. Immer mehr Unternehmen werden auf Tikky Town und die Selfie Factory aufmerksam. Beispielsweise können Unternehmen einen eigenen Raum branden und so produzieren die Besucher Content in der Markenwelt der jeweiligen Brand. Mit der bekannten Make-Up Brand MAC Cosmetics wurde bereits eine eigene MAC-Selfie Factory World umgesetzt, erklärt Will Bower. 

„Authentischer und aktueller Content ist der Schlüssel zum Erfolg“ betonte Will in unserem Interview. Es geht nicht darum, aufwendige Drehbücher und Produktionen zu machen. Es gilt, Trends schnell zu erkennen und für das eigene Unternehmen umzulegen.

Ob es sich bei Selfie Factory und Tikky Town nur um einen kurzfristigen Hype handelt – wohl eher nicht. „Instagramable“- Spots nehmen deutlich zu. Ob stylishe Cafehäuser oder das Museum der Illusionen in Wien – das Angebot wird immer größer.

Es war uns eine große Freude, einen Blick hinter die Kulissen eines Social Media inspired Business-Modells zu werfen. Hier geht’s zur Selfie Factory & Tikky Town. Der TikTok Account von Selfie Factory ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dein Unternehmen möchte auch mit TikTok durchstarten? Hier gibt’s mehr Infos.

Weitere Beiträge