Organische Reichweite von Instagram Reels erhöhen

In diesem Blogbeitrag möchten wir 5 Tipps für eine größere organische Reichweite von Instagram Reels geben. Allerdings gibt es keine 1:1 Anleitung für erfolgreiche Reels – die Anforderungen an den Content ändern sich laufend.

1. Kein Wasserzeichen von TikTok

Leider sieht man dies viel zu oft: Videos werden von TikTok heruntergeladen und mit dem TikTok Wasserzeichen auf Instagram veröffentlicht. Das sieht nicht nur unschön aus, es gefällt auch der Plattform Instagram nicht, und kann daher die Reichweite deines Videos stark einschränken. Bitte achte unbedingt darauf, dass die Videos, welche veröffentlicht werden, ohne Wasserzeichen gepostet werden. Dies gilt für alle Plattformen.

2. Der erste Eindruck zählt 

In den vergangenen Jahren ging es bei Instagram großteils um eine ästhetische, schöne Bilderwelt. Dies hat sich nicht komplett geändert; allerdings zählen bei Instagram Reels – wie auch bei anderen Plattformen – die ersten Sekunden. Diese müssen überzeugend, fesselnd, unterhaltend oder spannend wirken. Daher muss bei Instagram Reels auf extra Filmmaterial verzichtet werden, doch mit einer passenden Musik kann beispielsweise der Anfang spannender gestaltet werden.

3. Interaktion 

Auch bei Instagram Reels ist es wichtig, mit der Community zu interagieren. Kommentare sollten daher beantwortet werden. Durch Fragen in der Caption kann zum Beispiel auch die Interaktion gesteigert werden. Für Instagram gilt weiterhin: eine aktive Community ist das Um und Auf für den langfristigen Erfolg auf der Plattform.

4. Die richtigen Hashtags

Hashtags unterstützen die organische Reichweite deiner Reels aus 2 Gründen. Zum einen helfen sie der Plattform, dein Video richtig einzuordnen. Und zum anderen unterstützen dich die richtigen Hashtags dabei, eine engere Zielgruppe anzusprechen. 

5. Regelmäßige Veröffentlichung von Instagram Reels

Heutzutage ist es unerlässlich, kontinuierlich Videocontent auf Social Media Plattformen zu teilen. Daher ist es essentiell, regelmäßig Instagram Reels zu veröffentlichen, um eine Community aufzubauen. Auch wenn nicht jedes Reel viral gehen wird – je öfter man postet umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Video besonders viele Personen erreicht.

Unsere Tipps sprechen dich an? Du würdest gerne in einem 1:1 Workshop mehr über Instagram Reels erfahren? Dann melde dich direkt bei uns unter: office@hypehunters.at mit dem Betreff „Instagram Reels Workshop“.

 

Weitere Beiträge